1. Tag - 1.07.2016
Um 6:11 ging es los, nach 800 km haben wir dann mal eine Pause gemacht und als ich da so vorm Auto hockte sah ich, dass im Reifen irgendein Stück Metall steckt, scheiße!
Habs erstmal stecken lassen. 20:56 sind wir dann in Split angekommen, kurz gefragt wo anstellen am Hafen, meinte er four minutes, also schnell gerannt Tickets holen und dann konnten wir auf die Fähre, so wie wir oben waren fuhr sie auch schon los. Um 21:55 waren wir dann in Supetar auf Brac angekommen, 1 km gefahren waren wir schon bei LIDL, zum Glück bis 23:00 geöffnet. Und jetzt werden wir im Hotel Alhambra schön schlafen. Sind heute 1423 km gefahren und haben 13,50€ und 222 HRK für Maut bezahlt.
PS: Jerry hat bei der Pause in Österreich beim essen sein Milchzahn im Schnitzel verloren.
2. Tag - 2.07.2016
Natürlich war die Nacht nicht so lang, außer für Charlie der hat bis um 8:00 geschlafen. Mit den beiden Großen war ich in der Zeit noch ein bisschen am Hafen spazieren. Um 8:00 Frühstück aus dem LIDL geholt und dann noch Wocheneinkauf gemacht. Danach sind wir zu einem Hotel gefahren wo die Schlüsselübergabe ist, dort angemeldet sagte sie aber das es noch ein wenig dauert. Sollten schon mal zum Haus fahren und an den Strand gehen. Der Strand ist echt schön, zwar nicht für uns allein, aber nicht zu voll. Um 14:00 kam sie dann und wir konnten das Haus beziehen. Wir wohnen irgendwie in einem Tierpark, haben eine Riesenraupe (3 cm Umfang und 10 cm lang), ein Skorpion und eine Schlange gesehen. Am Abend haben wir noch schön gegrillt und die Kinder sind nicht mehr aus dem Pool zu kriegen. Sind heute nur 16km gefahren.
PS: Machen morgen wieder große Grillparty und ihr seid natürlich alle eingeladen.
3. Tag - 3.07.2016
Heute war Relaxtag, schön im Meer und im Pool gebadet und einfach das Wetter genossen.
Kinder haben am Abend noch Fledermäuse beobachtet, sind immer zum Pool geflogen und wieder hoch. In der Nacht hatten wir ein Ufo im Schlafzimmer, so ein Käfer der leuchtet.
4. Tag - 4.07.2016
6:30 wurde ich heute früh wach, weil es so gestürmt hat. Eigentlich hatten wir uns den Wecker für um 7:00 gestellt, weil wir einen Ausflug machen wollten, haben wir aber sein lassen wegen den stürmischen Wind. Also wieder schön relaxt.
In der Nacht ist Cindy aufgeschreckt, weil sie irgendwas bekrabbelt hat (ich war es nicht), haben uns dann umgeschaut, aber nur ein Gecko gesichtet, meinte aber, war was anderes.
5. Tag - 5.07.2016
Heute konnten wir nun unseren 1. Ausflug antreten, sind um 7:30 gestartet und waren um 8:20 in Bol am Goldenen Horn. Als wir dann drauf standen habe ich extra nochmal das Navi angemacht ob wir auch richtig sind, weil auf Bildern sah es irgendwie anders aus, aber wir waren richtig. Nun ja habe ich mir ein wenig spektakulärer vorgestellt, von oben sieht es auf jeden Fall geil aus. Um 16:35 waren wir dann zurück in unseren Robinsonhäuschen. Sind heute 67 km gefahren.
6. Tag - 6.07.2016
Mussten uns heute natürlich vom gestrigen anstrengenden Ausflug erstmal erholen.😊 Also schön relaxt. Wetter heute bisschen wechselhaft, mal ne Wolke und Wind, aber trotzdem Badewetter.
So montiert man in Kroatien Satellitenschüsseln, nur leider funktionieren sie dann nicht.😕 |
7. Tag - 7.07.2016
Um 7:58 sind wir gestartet, zuerst bei LIDL vorbei Frühstück holen und dann weiter zur Eremitage Blaca, ein einzigartiger Klosterkomplex. Die letzten 4,5 km ist ein Schottersteinweg, höchstens 20 km/h, mehr ging nicht. 9:20 sind wir angekommen, dann ging es zu Fuß weiter und um 10:00 waren wir am Kloster angekommen. Haben dann eine Führung mitgemacht, unsere Gruppe mit uns 8 Mann. Hat alles auf Deutsch erzählt, war sehr interessant, Kindern hat es auch gefallen. 3 Priester mal geflohen und haben mit 30 Mann dort über 300 Jahre das Kloster erbaut, er meinte Priester aber nur Management. 11:10 zurück zum Auto gewandert, ging diesmal bergauf, Cindy leicht rotes Gesicht, also anstrengend, wo wir um 11:45 abgefahren sind. 12:15 sind wir am Vidova Gora mit 778 m der höchste Berg aller kroatischen Inseln angekommen. Von dort aus hat man eine wunderbare Sicht auf das Goldene Horn. 13:05 wieder zurück zum Häuschen wo wir 13:50 angekommen sind. Dann erstmal ins Wasser und relaxt. Jetzt werden wir noch das Halbfinale schauen, denn die Schüssel wurde ja neu eingestellt und ordentlich verkeilt. Sind heute 78 km gefahren.
8. Tag - 8.07.2016
Heute mussten wir den letzten Tag in unserem kleinen Paradies noch mal nutzen um zu entspannen und zu baden. Charlie hat Mittag eine Wespe gestochen, ist aber schon wieder okay.
Tag 9 - 9.7.2016
Um 7:00 klingelte der Wecker mussten ja noch frühstücken und alles zusammen packen. 8:57 ging es dann zum Hafen, oh je schon eine lange Schlange, hatten aber Glück, passten gerade noch so drauf, die ganze Schlange hinter uns hatte Pech und mussten auf die nächste Fähre warten. 10:40 ist die Fähre abgefahren und war 11:30 in Split. Mussten dann erst mal das Auto auftanken, in den LIDL einkaufen und waren 13:45 bei unserer neuen Unterkunft. Eine sehr sehr nette Familie, es lagen 2 Flaschen Wein, Käse und Schinken (super lecker) im Kühlschrank. Und noch ein Weißbrot. Haus ist super schick, 3 Schlafzimmer, 3 Bäder und ne tolle Küche. Waren dann alle gleich im Pool. Dann noch schön gegrillt, kam der Mann (wohnen gleich gegenüber) mit 3 Zucchini und dann noch der Opa mit einer Spezialität, waren so was wie Plinse. Charlie ist total begeistert von 2 kleinen Katzen. Sind heute 53 km gefahren.
Tag 10 - 10.7.2016
Heute haben wir erstmal bis um 8:00 ausgeschlafen und sind um 9:00 nach Omis an den Strand gefahren und dort den Tag verbracht. Kinder waren im Wasserspieleland, 1 Stunde bezahlt, aber der Kroate war großzügig, durften sogar 2 Stunden oben bleiben. Waren um 17:05 wieder im Haus. Diesmal lag ein Sack Kartoffeln vor der Tür und als Cindy mit Charlie den Müll wegbringen wollte winkte der Opa sie ran und bekam von der Oma noch Äpfel. Dann sollte sie noch ein Schnaps mittrinken, den lehnte sie aber dankend ab. Sind heute 20 km gefahren.
Tag 11 - 11.7.2016
Um 7:00 hat heute der Wecker geklingelt. Kinder heute schlecht aus dem Bett gekommen. War ja ein langer Fußballabend der aber zum Glück gut ausging. Also keine Zeit mehr zum Frühstücken. Das gab es einfach in die Hand. Es ging 8:04 auf nach Trogir. Eine wunderschöne Altstadt mit vielen kleinen Gassen und Lädchen zum Shoppen. Sehr ärgerlich für unseren Papa. Wir mussten natürlich überall stehen bleiben und sinnlose Sachen kaufen. Charlie hat sich so komische Kugeln ausgesucht die für Papa überhaupt keinen Sinn ergeben. Darüber musste er sich dann den ganzen Tag aufregen. Gut das er nie sinnlose Sachen kauft 😄. 12:15 zurück in Omis an den Strand. War heute fast zu warm 37°C. Dann 17:08 zurück, Kartoffelsalat gemacht und schön gegrillt. Leider habe ich statt Mayo Senf im LIDL gekauft. Scheiße, lesen müsste man können. Heute geht’s mal eher ins Bett, sind alle müde. Sind heute 105 km gefahren.
Geschrieben von Cindy und Nelly.
Nachtrag von Maik, Cindy ist in Trogir eine Treppe runter gekullert mit einer 1a Polandung, aber nichts weiter passiert. Und ja sollte heute ein Kulturtag werden, aber meine Bande hat daraus einen Shoppingtag gemacht.
Tag 12 - 12.7.2016
Wieder zu um 7:00 den Wecker gestellt und um 7:42 war Abfahrt. Um 8:35 waren wir dann in Makarska angekommen, waren wir letztes Jahr auch schon einmal, ja weil der Strand einfach herrlich ist. Wollten eigentlich auf denselben Parkplatz wie letztens, aber der meinte nur für Gäste vom Hotel, dann wollten wir an der Straße parken mit Parkscheinautomat hatten aber nicht so viel Münzen, haben aber noch was anderes gefunden. Haben dann erst mal am Strand gefrühstückt und danach relaxt. Kinder waren wieder in so einem Wasserspieleland. 16:25 ging es dann zurück, wo wir 17:27 bei unserem Ferienhaus angekommen sind. Sind heute 93 km gefahren.
Tag 13 - 13.7.2016
Ja auch heute klingelte der Wecker um 7:00, schnell gefrühstückt und um 8:05 gestartet. 8:55 waren wir dann in Split und haben uns den Diokletian-Palast noch mal bei schönen Wetter angeschaut, hatten ja letztes Jahr da einen Regentag und haben uns diesmal noch den Diokletiankeller angesehen, haben wir letztens auch nicht. Ist schon echt beeindruckend. Nur die vielen Touristengruppen und allesknipsende Japaner stören ein wenig. 😄 Sind dann noch ein wenig durch die Altstadt und um 11:15 wieder gestartet. Noch bei LIDL vorbei Grillfleisch holen und zum Ferienhaus vorbei abladen. 12:55 waren wir dann am Strand von Omis und um 17:18 wieder am Haus. Sind heute 87 km gefahren.
Tag 14 - 14.7.2016
Charlie war die Nacht schlecht drauf erst weint er und sagt er will nicht in den Kofferraum und dann wandelt er wieder und will in den Schrank. 6:30 klingelte dann der Wecker und sind 7:58 gestartet. 9:45 waren wir in Mostar in Bosnien und Herzegowina angekommen. Haben uns die Stadt ringsum Stari Most (deutsch Alte Brücke) und die Brücke selber angeschaut. Auf einmal wurde es immer dunkler und es kam so richtig ein Schauer runter, aber nach 30 min schien die Sonne wieder. Das Highlight ist aber, dass es dort Springer gibt die immer wieder die 19 m hohe Brücke runter in die Neretva springen. Größtenteils sieht es schon sehr ärmlich aus und Charlie war geschockt, dass Kinder kamen und bettelten. Um 12:40 sind wir wieder gestartet und waren 14:25 am Ferienhaus. Kurz umgezogen und ab nach Omis an den Strand. Sind heute mal auf der anderen Seite der Cetina zurück gefahren und waren um 18:28 am Haus. Sind heute 315 km gefahren und 72 HRK + 2,40 KM für Maut bezahlt.
Tag 15 - 15.7.2016
Heute haben wir erstmal ausgeschlafen. Ja aber heute nach 14 Tagen ist das Wetter mal scheiße, total windig und nur knapp über 20°C. Eigentlich wollten wir nochmal schön einen Omis Strandtag machen, also um geplant. So sind wir dann 9:42 nach Omis gefahren und sind wie im letzten Jahr noch mal bis zur Festung Starigrad Fortica gewandert/geklettert. Wo wir oben angekommen waren hat es Charlie fast weg geweht, wollten eigentlich schön Picknick machen, also schnell wieder runter, was Cindy zu wörtlich genommen hat und rutschte die halbe Strecke auf dem Hintern runter. Unten angekommen, Picknick im Auto. Dann haben wir überlegt was wir jetzt machen, weil Wetter immer noch …, Cindys Plan nochmal nach Trogir, da gab es so toooooolle T-Shirts. Nach 2 km aber nur noch Stop and Go und das bis Split. Weil wir so viel Zeit verloren hatten, haben wir in Split entschlossen nur noch LIDL und tanken. 15:32 dann zurück beim Ferienhaus. 16:00 Gewitter. Abends kam sich die Familie noch verabschieden und brachten noch Souvenirs mit. Haben uns auch noch ihre E-Mail-Adresse gegeben, dass wir direkt über sie buchen können, 40% günstiger. Sind heute 65 km gefahren.
Tag 16 - 16.7.2016
Um 7:00 klingelte der Wecker, denn es hieß wieder alles zusammen packen und sind 8:50 gestartet. Wetter früh ziemlich kalt nur 18°C und Nieselregen. Die ersten 90 min lief es super und dann auf einmal nur noch Stau, haben mindestens 2 h eingebüßt. Dann war es so windig das man nur 40 km/h fahren durfte und geregnet hat es auch, bei 10,5°C. Als wir von der Autobahn runter sind sagte das Navi links und das Handy rechts, haben uns für Rechts entschieden und sind dann voll durch Waldgebiet gefahren, superschmale Straße, aber es kam mir bei 20 km nur ein Auto entgegen. 15:05 waren wir am LIDL, schnell eingekauft und 15:40 waren wir dann bei der Ferienwohnung. Sind dann noch 1 h am Strand bzw. Promenade geschlendert. Regen hat aufgehört bei 18°C. Sind heute 353 km gefahren und haben 130 HRK für Maut bezahlt.
Tag 17 - 17.7.2016
Erst einmal zur Nacht, 1:30 bin ich aufgewacht, weil ich so ein knacken gehört habe und dass immer wieder. Das Licht eingeschaltet und ja da tropfe es von der Decke an mehreren Stellen und im Bad auch noch. Nun überlegt was machen wir, zuerst Handtuch hingelegt und dann die Vermieter angerufen. Die kamen sofort, haben die über uns aus dem Bett geklingelt, aber nichts richtiges gefunden, meinten schöne Scheiße und sie kümmern sich morgen drum. Kaum eingeschlafen klingelte der Wecker um 6:30 , denn laut Wetterbericht sollte es heute nur so um die 26°C werden, gerade richtig für einen Ausflug. So sind wir dann 7:15 gestartet und waren 9:40 im Nationalpark Paklenica. Wir sind da ca. 15 km gewandert und haben auch eine Tropfsteinhöhle besichtigt, arschkalt da drinnen gewesen. Der Nationalpark ist wirklich ein kleines Wanderparadies und haben auch viele Kletterer gesehen. Nach 7h 25min dementsprechend alle fix und fertig sind wir dann 17:05 wieder gestartet. 20:05 waren wir dann endlich in der Ferienwohnung. Sind (Cindy) heute 382 km gefahren und haben 110 HRK für Maut bezahlt.
Tag 18 - 18.7.2016
Die Nacht hat es nicht von der Decke getropft. Nach dem gestrigen anstrengenden Tag war natürlich heute Strandtag angesagt. Jerry fand die Pizza soooooo lecker, siehe Video.
Tag 19 - 19.7.2016
Um 6:45 klingelte der Wecker und sind 7:50 gestartet. 8:50 waren wir in Baska auf der Insel Krk angekommen und haben dort einen Strandtag verbracht. Kinder hatten Rutschtag und einmal musste ich, aber nein ist nichts für mich. Also wie manchen Familien sich am Strand so benehmen, wirklich echt schlimm. 16:30 wieder Abfahrt und waren 17:40 in der Ferienwohnung. Abends sind wir dann noch durch Crikvenica geschlendert, haben ein Eis gegessen und so eine Feuershow angesehen. Sind heute 118 km gefahren und haben 35 HRK für Brücken-Maut bezahlt.
Tag 20 - 20.7.2016
Heute war wieder Strandtag, morgen steht nochmal ein großer Ausflug an, deswegen heute schön ausgeruht. Kinder haben heute mal Kukuruz gekostet und fanden es lecker. Auf dem Heimweg guckte Charlie nur rechts und links und auf einmal lag er im Müllsack den der Müllmann dort hingestellt hatte. Da haben wir alle herzlich gelacht, sogar der Müllmann.
Tag 21 - 21.7.2016
Diesmal klingelte der Wecker schon um 5:15 und 5:45 sind wir gestartet. Ziel war heute der Nationalpark Plitvicer Seen, waren letztes Jahr schon da, aber waren damals „erst“ um 9:45 da, da war schon so viel los, mussten ewig wegen Tickets anstehen und dann im Park die ganzen Menschenmassen. Aber auch im Park selber waren wir damals verwirrt weil es so viele Wege und Routen gab. Aber diesmal waren wir schon um 7:45 da und dass war gut so, noch kein großer Ansturm. Hatten uns für heute Route „H“ (8,9 km Fußweg + 2x Bus + Boot) rausgesucht. Zuerst mit dem Bus ganz hoch zu den oberen Seen gefahren, dann nach unten gelaufen. Danach mit dem Boot zu den unteren Seen gefahren, dann die unteren Seen abgelaufen und danach mit dem Bus wieder zum Anfangspunkt zurück. Wirklich super Route, kann ich jedem empfehlen, da sieht man wirklich alles. Letztes Jahr sind wir nur gelaufen und nur bei den oberen Seen. 13:20 sind wir dann Richtung Ferienwohnung gestartet, kurz bei LIDL vorbei und waren 15:47 angekommen. Gleich die Badesachen geschnappt und ab an den Strand, gab dann eine Pizza zum Abendbrot am Strand und sind erst 20:15 nach Hause gelaufen. Sind heute 269 km gefahren.
Route H |
Tag 22 - 22.7.2016
Heul heul, leider war heute der letzte Tag. Erstmal ausgeschlafen, dann um 9:30 Uhr an den Strand. Kinder wollten heute an den Spaßstrand (für uns Pleitestrand). Erst Speedboot fahren, dann für alle ein Ganztagsrutschticket. Haben die Kids nur zum Essen gesehen. Vermieterin brachte noch eine Flasche Wein und Eisgeld für die Kinder. Waren heute Abend mal Essen. War sehr lecker und sehr viel. Haben das letzte Geld für Eis und Zuckerwatte ausgegeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen